Um 00:58 Uhr wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Okel zu einem Gebäudebrand in die Krumme Straße gerufen. Die Ortsfeuerwehr Syke kam gerade von einem vorhergehenden Einsatz zurück und wurde umgehend von der Leitstelle mit dem HLF und der Drehleiter zur Unterstützung nach Barrien beordert. Beim Eintreffen konnte bereits gemeldet werden, dass das Nur-Dachhaus auf einer Seite bereits im Vollbrand steht und Flammen durch die Dachhaut dringen.

Die beiden Bewohner hatten durch einen glücklichen Zufall den Rauch bemerkt. Sie reagierten richtig, in dem sie sofort das Haus verließen und sich in Sicherheit brachten. Ihr Hund konnte durch Einsatzkräfte im Garten aufgefunden werden und ist ebenfalls wohlauf.

Die Brandbekämpfung wurde durch Atemschutztrupps durch einen Innenangriff eingeleitet. Über die Drehleiter von oben und über Steckleitern von außen über das Dach wurden ebenfalls Brandherde gesucht und abgelöscht. Dabei mussten Dachpfannen entfernt werden, um mit Hilfe von Wärmebildkameras die Hitzequellen entdecken und zielgerichtet ablöschen zu können. Aufgrund des fortgeschrittenen Brandverlaufes wurden große Teile der Dachkonstruktion durch die Flammen zerstört.

Zur weiteren Unterstützung wurden weitere Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Syke und die Ortsfeuerwehr Gessel nachalarmiert. Insgesamt kamen 18 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz. Der Rettungsdienst untersuchte kurz die Bewohner, die ebenso wie der Hund unverletzt blieben.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Barrien +++ Feuerwehr Okel +++ Feuerwehr Gessel +++ Feuerwehr Syke