Eine 240-L-Kunststoff-Mülltonne war aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Glücklicherweise waren die zwei Hausbewohner zu Hause und hatten ein knallartiges Geräusch wahrgenommen. Als sie vor die Haustür schauten, sahen sie ihre Mülltone im Vollbrand stehen. Geistesgegenwärtig alarmierten sie die Feuerwehr und dämmten den Brand mit einem KFZ-Feuerlöscher und einem Gartenschlauch ein. Die Mülltonne stand an der Hauswand unter einem Dachüberstand auf einer Gitterabdeckung eines Kellerschachtes und mit dieser bereits verschmolzen. Wir entfernten das Gebilde von dem Schacht, entfernten in den Schacht gefallenes Brandgut und  löschten es ab. Der Dachüberstand und ein Bewegungsmelder waren bereits durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Mit der Wärmebildkamera wurde die Umgebung kontrolliert und abschließend konnten keine weiteren Glutnester entdeckt werden. Die Außenscheibe des im Schacht befindlichen Kellerfensters war bereits geplatzt, die Innenscheibe glücklicherweise nicht, sodass sich weder Feuer noch Rauch in das Gebäude ausbreiten konnte. Wäre der Brand nur Minuten später entdeckt worden und nicht sofort umsichtig bekämpft worden, man mag nicht abschätzen was dann passiert wäre. Somit konnte der glimpflich verlaufene Einsatz nach knapp einer Stunde beendet werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Barrien