13.09.2017 Baum droht umzustürzen, Lahausen

Techn. Hilfe > Sturm

Barrier Damm, 28844 Weyhe-Lahausen
Datum 13.09.2017
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Einsatzleiter OrtsBM Barrien

Feuerwehr Barrien
Fahrzeugaufgebot   LF 10  TLF 3000  MTW (a.D.)
technische Hilfe

Einsatzbericht

Da die Lahauser Feuerwehr bereits während der Sturmfront "Sebastian" im Gemeindegebiet Weyhe im Einsatz war, wurden wir nach Lahausen in den Barrier Damm geschickt, kurz nach der Ortgrenze.

Der stark böige Wind hatte einen Baum in einer Astgabelung bereits gespalten, sodass ein Großteil des Baumes drohte, auf die Straße bzw. auf ein Haus zu stürzen. Weitere Böen belasteten den Baum stark. Wir hatten keine weitere Möglichkeit an die in drei Meter Höhe gelegene Astgabelung auf sichere Weise zu gelangen.

Somit wurde der Entschluss gefasst, den Baum unter äußerster Vorsicht sicher in Richtung Straße zu fällen, was während einer kurzen ruhigeren Windphase auch gelang. Danach wurde der Baum in transportabele Stücke zerlegt und am Straßenrand abgelegt.